Malteser Ludwigshafen

Integrationslotsen

Die Malteser in der Diözese Speyer sind an mehreren Standorten in der Unterstützung von Geflüchteten aktiv. Mit dem Projekt „Integrationslotsen“ bieten die Malteser deutschlandweit einen ehrenamtlichen Dienst für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern an - so auch in Ludwigshafen. Interessierte Ehrenamtliche werden von den Maltesern ausgebildet und von hauptamtlichen Ehrenamtskoordinatoren bei ihrer Arbeit vor Ort unterstützt.

Als Integrationslotse bieten Sie beispielsweise gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Integrationslotsen eine Nachmittagsveranstaltung für Kinder einer Grundschule an. Sie spielen mit den Kindern, unterstützen sie damit spielerisch beim Erlernen und Verbessern der deutschen Sprache und geben ihnen Halt, Mut, Zuversicht und Unterstützung für ihre Integration und ihr Leben in Deutschland.

Mit professioneller Unterstützung können Sie aber auch eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken. Dies können sowohl geschlossene als auch offene Gruppenangebote oder einmalige Aktionen sein.

Wie Ihr Engagement aussehen kann, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Viele neu zugewanderte Kinder haben Schwierigkeiten, sich in der neuen Umgebung und Sprache zurecht zu finden. Das Projekt „Freizeitspaß ohne Grenzen“ setzt genau dort an, wo sich die Bedürfnisse der Kinder äußern: Freitags nach der Schule erhalten die Kinder ein gemeinsames Mittagessen und im Anschluss Begleitung und Betreuung bei den Hausaufgaben. Danach findet eine gemeinsame Freizeitaktivität statt.

Sie haben Interesse daran, sich einmal pro Woche oder alle 14 Tage ehrenamtlich für dieses Projekt zu engagieren? Frau Mol freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Als Integrationslotse aktiv werden - das bringen Sie mit:

- Ein Mindestalter von 18 Jahren ist Voraussetzung sowie Freude an der Arbeit mit Menschen, Geduld und Toleranz
- Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
- Zeit für ein ehrenamtliches Engagement
- Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
- Teamgeist
- Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
- Respekt für die persönlichen Grenzen anderer

Die Malteser bieten Ihnen:

- Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte
- Bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Unterstützung benötigen
- Eine aufgeschlossene Gemeinschaft
- Schulungen und Fortbildungen, die Sie qualifizieren und Ihnen Handlungssicherheit bieten
- Fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit anderen Integrationslotsen in regelmäßigen Gruppentreffen
- Erstattung von Auslagen
- Seelsorge und Supervision
- Umfangreichen Versicherungsschutz während Ihres Engagements

Bei Fragen zum ehrenamtlichen Engagement wenden Sie sich bitte an die Referentin für Integrationsdienste und Koordinatorin der Integrationslotsen Frau Julia Mol.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

Julia Mol
Referentin Integrationsdienste
julia.mol(at)malteser.org
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE76370601201201220455  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.