Navigation
Malteser Ludwigshafen

Preisträger beim Jugend-Engagement-Wettbewerb

Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergibt Malteser Jugend 500 Euro

18.03.2019
Mitglieder der Malteser Jugend nehmen den Förderpreis von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (3.v.r.) und Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung (1.v.l.) entgegen. (Quelle: Staatskanzlei RLP/ Alexander Sell)

Die Malteser Jugend in Ludwigshafen gehört zu den Preisträgern des diesjährigen Jugend-Engagement-Wettbewerbs in Rheinland-Pfalz. Für den Aufbau der ehrenamtlichen Jugendarbeit in Ludwigshafen, haben die Jugendlichen eine Förderung über 500 € erhalten, die Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einer feierlichen Veranstaltung in der Staatskanzlei in Mainz übergab.

Görkem Akdogan, Gruppenleiter der Malteser Jugend in Ludwigshafen, ist beeindruckt von der Veranstaltung, zu der alle 36 Preisträger geladen waren: „Es ist toll zu sehen, wie vielfältig und kreativ sich Jugendliche in Rheinland-Pfalz engagieren. Wir konnten noch einige neue Ideen mitnehmen und natürlich war es auch ein besonderes Ereignis, unsere Ministerpräsidentin persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.“

Anastasia Freitag, Gruppenleiterin der Malteser Jugend in Ludwigshafen erklärt wie das Geld sinnvoll eingesetzt wird: „Den Förderbetrag verwenden wir als Starthilfe für unsere Jugendarbeit zum Beispiel für Möbel in unserem neuen Gruppenraum und geplante Sozialaktionen im kommenden Jahr.“ Die Gruppenleitung hat die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden lassen, welche sozialen Aktivitäten im Fokus stehen sollen: Besuche in Seniorenheimen sind ebenso in der Planung wie Müllsammel-Aktionen.

Kinder und Jugendliche aus Ludwigshafen und Umgebung, sind gerne eingeladen sich der Malteser Jugend anzuschließen. Die Gruppenstunden finden jeden zweiten Mittwoch von 15.30-17 Uhr für die Altersgruppe von sieben bis 12 Jahre und von 17 bis 18.30 Uhr für die älteren Jugendlichen statt.

Zum Jugend-Engagement-Wettbewerb: „Sich einmischen - was bewegen“ ist Motto des Jugend-Engagement Wettbewerbs, der zum fünfte Mal ausgelobt wurde. Als gemeinsame Initiative von Staatskanzlei und Bertelsmann Stiftung soll der jährliche Wettbewerb Jugendlichen durch unkomplizierte finanzielle Unterstützung dabei helfen, eigene Projekte vor Ort zu realisieren.

Weitere Infos zur Malteser Jugendarbeit: 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Felix Bohn, Referat Jugend und Schule
Tel. 06232/6778-23 
Mail: felix.bohn@malteser.org

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE76370601201201220455  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.