Navigation
Malteser Ludwigshafen

Malteser Mieterschulung erfolgreich beendet

Nächste Mieterqualifizierung für Geflüchtete im Juni

07.05.2019
Die Teilnehmer der Malteser Mieterschulung für Geflüchtete nehmen stolz ihr Abschlusszertifikat von Integrationslotse Mike Smith und Malteser Referentin Julia Mol (Mitte) entgegen. (Quelle: Malteser Ludwigshafen).

Fünf Geflüchtete haben die kostenlose Mieterqualifizierung der Malteser erfolgreich abgeschlossen und wissen nun, worauf es als Mieter in Deutschland ankommt. Am letzten Schulungstag nahmen sie freudig ihr Abschlusszertifikat entgegen.

Die Schulung der Malteser ist zum einen als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Die Kursteilnehmer lernen zum Beispiel wie sie bei einem Besichtigungstermin überzeugen können und welche Rechte und Pflichten sie als Mieter in Deutschland haben. Gleichzeitig hilft das Programm dabei, Vorurteile abzubauen. Durch Vorlage der Teilnahme-Zertifikate können die Geflüchteten Vermietern zeigen, dass sie über die Rolle eines Mieters in Deutschland informiert sind. So können ihre Mietchancen erhöht werden.

Als Teil des Malteser Integrationslotsenprogramms wird die Mieterschulung vom ehrenamtlichen Helfer Mike Smith geleitet. Er ist in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich aktiv und hat sich dazu entschlossen auch bei den Maltesern, als bekannte Größe unter den Hilfsdiensten, mitzuwirken. Die Idee zur Mieterschulung hat er selbst eingebracht. „Mir ist es ein Anliegen, dass sich Menschen mit Fluchthintergrund in Deutschland wohl fühlen“, sagt Smith. „Der Wohnungsmarkt ist angespannt und die Wohnungssuche ist heute für jeden von uns eine Herausforderung. Darum möchte ich gerne Geflüchteten das Handwerkszeug mitgeben, das ihre Chancen auf eine eigene Wohnung erhöht“. 

Julia Mol, Referentin für Integration bei den Maltesern und Organisatorin der Schulung, freut sich, dass das neue Hilfsangebot der Malteser guten Zuspruch erhalten hat: „Gleich fünf Teilnehmer haben alle Schulungs-Einheiten besucht und waren sehr motiviert, Neues zu lernen“, so Mol. „Nach der erfolgreichen ersten Runde gehen wir davon aus, dass auch die kommende Mieterqualifizierung gut besucht sein wird.“

Eine Informationsveranstaltung zur nächsten Schulungsrunde wird am Montag, den 27. Mai ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Malteser Ludwigshafen (Rottstraße 87) angeboten. Ab Mittwoch, dem 5. Juni findet die Schulung dann in fünf Einheiten immer mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr statt. 

Das Integrationslotsenprogramm der Malteser ist in diesem Jahr in Ludwigshafen gestartet. Ehrenamtliche setzen sich in verschiedenen, teilweise selbst konzipierten Projekten für geflüchtete Menschen ein. Über weitere Helfer freuen sich die Malteser jederzeit.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Julia Mol, Referat Integration
Tel. 06232/6778-12 
Mail: julia.mol@malteser.org 
 

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE76370601201201220455  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.